Ausstellungen
4th Block
9.05.2021 — 6.06.2021 | Contipark Garage
Wann
9.05.2021 — 6.06.2021
Wo

Die Ausstellung 4th Block zeigt alle drei Jahre die neuesten Trends in Plakatdesign und anderen bildenden Künsten. Ihr Fokus liegt dabei auf  DesignerInnen, DruckerInnen und KünstlerInnen, die ökologisch engagiert sind. Die bedeutendsten Werke, in diesem Kontext, werden dann in der Ausstellung gezeigt.

Damit wollen sie jungen Menschen ein Gefühl dafür geben, wie ökologische Probleme mittels Kunst und Design gelöst werden können. Gleichzeitig will der Gründer auf die moralischen Verpflichtungen hinweisen, die KünstlerInnen in Bezug auf drohende Katastrophen tragen.

Gegründet wurde 4th Block von Oleg Veklenko in Folge seiner Erlebnissen als Hilfeleistender nach der nuklearen Katastrophe in Tschernobyl. Die dort von ihm geschaffenen Fotos und Bleistiftzeichnungen von Betroffenen und Helfenden waren die Grundlage der ersten Ausstellung. Seither bietet die Triennale eine Plattform für ökologisches Design und Kunst. In den vergangenen Jahren fanden Ausstellungen auf der ganzen Welt statt, etwa in London, Istanbul und Berlin. Im Rahmen des Designmonats 2021 kommt 4th Block nun erstmals nach Graz.

AUSSTELLUNG
4th Block

9. Mai – 6. Juni 2021
Contipark Garage | Andreas-Hofer-Platz 17, 8010 Graz