Exhibitions
Around Autofiction
7.05.2022 — 8.05.2022 | Lendhafen
The exhibition shows a snapshot of the activities and initiatives of UNESCO Cities of Design around the future topic of mobility.
When
7.05.2022 — 8.05.2022
Where

Detroit, Geelong, Graz, Kortrijk, Puebla, Saint-Étienne and Turin are all members of the UNESCO Creative Cities of Design Network and at the same time big names in the automotive industry. Now these cities have come together to share their experiences and visions of the mobility of the future. While individuals’ desire for mobility continues to grow (the number of cars worldwide passed the 1.2 billion mark in 2020), profound efforts to change our consumption patterns, our use of resources, and our political and social positions can be found everywhere.

Around Autofiction is a traveling exhibition enriched by workshops with partner cities, providing an overview of a wide variety of mobility projects being implemented in UNESCO Creative Cities of Design. It shows a snapshot of the respective activities and initiatives and always focuses on innovative concepts to be rethought in the field of tension between social, ecological and economic issues.

These inspiring projects paint a portrait of research by designers and companies in the UNESCO Creative Cities of Design and underscore the cross-cutting nature of the questions surrounding the mobility of the future and all that is at stake. The range presented follows the pace of a changing industry and reveals the global nature of the mobility issue. Mobility is a social, political and environmental problem that also affects regions and communities and their specificities. This panorama of mobility is accompanied by objects and videos that support the work of designers, companies, researchers, students and users on the mobility of the future.

EXHIBITION
Around Autofiction

May 7 – 8
Lendhafen | Lendkai 17, 8020 Graz

Opening hours
Tu – Sa, 10.00 – 17.00

Ausstellungen
Around Autofiction
7.05.2022 — 8.05.2022 | Lendhafen
Die Ausstellung zeigt eine Momentaufnahme der Aktivitäten und Initiativen von UNESCO Cities of Design rund um das Zukunftsthema Mobilität.
Wann
7.05.2022 — 8.05.2022
Wo

Detroit, Geelong, Graz, Kortrijk, Puebla, Saint-Étienne und Turin sind alle Mitglieder des UNESCO Creative Cities of Design Network und gleichzeitig große Namen in der Automobilindustrie. Nun sind diese Städte zusammengekommen, um ihre Erfahrungen und Visionen von der Mobilität der Zukunft auszutauschen. Während der Wunsch des Einzelnen nach Mobilität weiter wächst (die Zahl der Autos weltweit überschritt im Jahr 2020 die 1,2-Milliarden-Marke), finden sich überall tiefgreifende Bestrebungen, unser Konsumverhalten, unseren Umgang mit Ressourcen und unsere politischen und gesellschaftlichen Positionen zu ändern.

Around Autofiction ist eine Wanderausstellung, die durch Workshops mit Partnerstädten angereichert wird und einen Überblick über verschiedenste Mobilitätsprojekte gibt, die in UNESCO Creative Cities of Design durchgeführt werden. Sie zeigt eine Momentaufnahme der jeweiligen Aktivitäten und Initiativen und legt den Fokus stets auf innovative Konzepte, die im Spannungsfeld zwischen sozialen, ökologischen und ökonomischen Fragen neu zu denken sind.

Diese inspirierenden Projekte zeichnen ein Porträt der Forschung von DesignerInnen und Unternehmen in den UNESCO Creative Cities of Design und unterstreichen den Querschnittscharakter der Fragen zur Mobilität der Zukunft und all dessen, was auf dem Spiel steht. Die präsentierte Bandbreite folgt dem Tempo einer sich wandelnden Branche und offenbart die Globalität der Mobilitätsfrage. Mobilität ist ein soziales, politisches und ökologisches Problem, das auch Regionen und Gemeinden sowie ihre Besonderheiten betrifft. Begleitet wird dieses Panorama der Mobilität von Objekten und Videos, die die Arbeit von DesignerInnen, Unternehmen, ForscherInnen, Studierenden und NutzerInnen an der Mobilität der Zukunft unterstützen.

AUSSTELLUNG
Around Autofiction

07. – 08. Mai
Lendhafen | Lendkai 17, 8020 Graz

Öffnungszeiten
Di – Sa, 10.00 – 17.00 Uhr