Exhibitions
EAST to WEST
7.05.2022 — 29.05.2022 | Schloß Hollenegg for Design
During Design Month Graz, Schloss Hollenegg opens its doors to host the annual design exhibition in the historic rooms of the castle. Running from May 7th to May 29th, 2022, the exhibition explores the influence that East and West have always had on one another.
When
7.05.2022 — 29.05.2022
Where

Schloss Hollenegg is home to hundreds of outsourced objects – many from the Far East – brought back as precious souvenirs and symbols of taste and status. Some still appear exotic, while others have blended so deeply into the castle’s structure that it is almost impossible to tell when they were acquired and where they came from.

Eighteen designers have been invited by curator Alice Stori Liechtenstein to present projects that tell stories of travel and dislocation and testify to the constant and valuable mutual influences of cultures. The juxtaposition of old and new objects from different parts of the world allows for unusual connections and gives visitors the opportunity to learn about different aspects of the château’s collection and to discover new talents.

Since the second century BC, ideas, practices, religions, materials, goods and resources have been known to have travelled between East and West. Through many periods of dynasty and empire — originating and growing from all cardinal points of Asia and Europe — trade and the movement of people have led to some of the most key developments of material and cultural knowledge, but it is an ongoing history steeped in a legacy of extraction and erasure. In East to West, our designers have considered themes of connection, displacement, mythology, tradition, and the ongoing relationship across geographies.

The exhibition is open to the public on Saturdays and Sundays from 11am to 6pm. from Monday to Friday it is possible to book guided tours for groups of 5 to 25 people. An opening tour will be streamed live on Instagram on May 6th at 6pm. A catalog of the exhibition with images of each project and the interior of the castle is also available for purchase.

EXHIBITION
EAST to WEST

May 7 – 29, 2022
Schloss Hollenegg | Hollenegg 1, 8530 Bad Schwanberg

Opening times
Sa and Su, 11.00 – 18.00

Schloss Hollenegg for Design

Ausstellungen
EAST to WEST
7.05.2022 — 29.05.2022 | Schloß Hollenegg for Design
Während des Designmonat Graz öffnet Schloss Hollenegg seine Türen, um die jährliche Designausstellung in den historischen Räumen des Schlosses zu zeigen. East to West läuft von 7. Mai bis 29. Mai 2022 und beschäftigt sich mit dem Einfluss, den Ost und West seit jeher aufeinander haben.
Wann
7.05.2022 — 29.05.2022
Wo

In Schloss Hollenegg befinden sich Hunderte von ausgelagerten Objekte – viele aus dem fernen Osten – die als kostbare Souvenirs und Symbole für Geschmack und Status mitgebracht wurden. Einige wirken immer noch exotisch, während andere sich so sehr in die Struktur des Schlosses eingefügt haben, dass es fast unmöglich ist, zu sagen, wann sie erworben wurden und woher sie stammen.

Achtzehn DesignerInnen wurden von der Kuratorin Alice Stori Liechtenstein eingeladen, Projekte zu präsentieren, die Geschichten von Reisen und Dislokation erzählen und von der ständigen und wertvollen gegenseitigen Einflüsse der Kulturen zeugen. Das Nebeneinanderstellen von alten und neuen Objekten aus verschiedenen Teilen der Welt ermöglicht ungewöhnliche Verbindungen und gibt den Besuchern die Möglichkeit, verschiedene Aspekte der Sammlung des Schlosses kennenzulernen und neue Talente zu entdecken.

Seit dem 2. Jhd. v. Chr. sind Ideen, Praktiken, Religionen, Materialien, Waren und Ressourcen zwischen Ost und West ausgetauscht worden. Viele Perioden von Dynastien und Imperien hindurch – die in allen Himmelsrichtungen Asiens und Europas entstanden und gewachsen sind – haben der Handel und die Bewegung von Menschen zu einigen der wichtigsten Entwicklungen von materiellem und kulturellem Wissen geführt. Es ist eine durchgehende Geschichte, die von Ausbeutung und Auslöschung geprägt ist. In East to West haben sich die DesignerInnen mit Themen wie Verbindung, Verdrängung, Mythologie, Tradition und der fortlaufenden Beziehung zwischen den Regionen beschäftigt.

Die Ausstellung ist Samstags und Sonntags von 11.00 – 18.00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Von Montag bis Freitag ist es möglich, Führungen für Gruppen von 5 bis 25 Personen zu buchen. Eine Eröffnungsführung wird am 6. Mai um 17.00 Uhr live auf Instagram gestreamt. Ein Katalog der Ausstellung mit Bildern der einzelnen Projekte und der Innenräume des Schlosses wird ebenfalls zum Kauf angeboten.

AUSSTELLUNG
EAST to WEST

7. – 29. Mai 2022
Schloss Hollenegg | Hollenegg 1, 8530 Bad Schwanberg

Öffnungszeiten
Sa und So, 11.00 – 18.00 Uhr

Eröffnung
6. Mai, 17.00 Uhr | live auf Instagram

Schloss Hollenegg for Design