Ausstellungen
EAST to WEST
7.05.2022 — 29.05.2022 | Schloß Hollenegg for Design
Während des Designmonat Graz öffnet Schloss Hollenegg seine Türen, um die jährliche Designausstellung in den historischen Räumen des Schlosses zu zeigen. East to West läuft von 7. Mai bis 29. Mai 2022 und beschäftigt sich mit dem Einfluss, den Ost und West seit jeher aufeinander haben.
Wann
7.05.2022 — 29.05.2022
Wo

In Schloss Hollenegg befinden sich Hunderte von ausgelagerten Objekte – viele aus dem fernen Osten – die als kostbare Souvenirs und Symbole für Geschmack und Status mitgebracht wurden. Einige wirken immer noch exotisch, während andere sich so sehr in die Struktur des Schlosses eingefügt haben, dass es fast unmöglich ist, zu sagen, wann sie erworben wurden und woher sie stammen.

Achtzehn DesignerInnen wurden von der Kuratorin Alice Stori Liechtenstein eingeladen, Projekte zu präsentieren, die Geschichten von Reisen und Dislokation erzählen und von der ständigen und wertvollen gegenseitigen Einflüsse der Kulturen zeugen. Das Nebeneinanderstellen von alten und neuen Objekten aus verschiedenen Teilen der Welt ermöglicht ungewöhnliche Verbindungen und gibt den Besuchern die Möglichkeit, verschiedene Aspekte der Sammlung des Schlosses kennenzulernen und neue Talente zu entdecken.

Seit dem 2. Jhd. v. Chr. sind Ideen, Praktiken, Religionen, Materialien, Waren und Ressourcen zwischen Ost und West ausgetauscht worden. Viele Perioden von Dynastien und Imperien hindurch – die in allen Himmelsrichtungen Asiens und Europas entstanden und gewachsen sind – haben der Handel und die Bewegung von Menschen zu einigen der wichtigsten Entwicklungen von materiellem und kulturellem Wissen geführt. Es ist eine durchgehende Geschichte, die von Ausbeutung und Auslöschung geprägt ist. In East to West haben sich die DesignerInnen mit Themen wie Verbindung, Verdrängung, Mythologie, Tradition und der fortlaufenden Beziehung zwischen den Regionen beschäftigt.

Die Ausstellung ist Samstags und Sonntags von 11.00 – 18.00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Von Montag bis Freitag ist es möglich, Führungen für Gruppen von 5 bis 25 Personen zu buchen. Eine Eröffnungsführung wird am 6. Mai um 17.00 Uhr live auf Instagram gestreamt. Ein Katalog der Ausstellung mit Bildern der einzelnen Projekte und der Innenräume des Schlosses wird ebenfalls zum Kauf angeboten.

AUSSTELLUNG
EAST to WEST

7. – 29. Mai 2022
Schloss Hollenegg | Hollenegg 1, 8530 Bad Schwanberg

Öffnungszeiten
Sa und So, 11.00 – 18.00 Uhr

Eröffnung
6. Mai, 17.00 Uhr | live auf Instagram

Schloss Hollenegg for Design