Events
Ladies, Wine & Design Picknick
26.05.2022 | 11.00 — 18.00 | Burggarten
Was mit der talentierten Jessica Walsh in New York seinen Anfang genommen hat und bereits in 280 Städten weltweit umgesetzt wird, hat auch in Graz eine Heimat gefunden: Ladies, Wine & Design.
© CIS/Ricarda Martinek
Wann
26.05.2022 | 11.00 — 18.00
Wo

Seit 2017 veranstalten Valentina Grabner und Verena Jauk einen monatlichen Salonabend, um Frauen aus der Grazer Kreativszene zu vernetzen und ihnen eine Plattform für einen ungezwungenen, unterhaltsamen Austausch zu bieten.

Als Auftakt der Sommersaison möchten wir im Designmonat Graz mit euch gemeinsam picknicken und uns dabei mit unseren drei Special Guest Ladies unterhalten. Also Picknick-Decke, Trinkbecher, Ideen und gute Laune einpacken und gemeinsam einen schönen Tag im Freien verbringen. Es ist an der Zeit, dass wir uns wiedersehen, erzählen, austauschen, tratschen und lachen – über Dinge, die wir so machen. Für Gesprächsstoff, Getränke und frischen Wind sorgen wir!

© Antonia Pokorn

11.30 Uhr

It’s all in your Head

Special Guest Lady: Kristina Bartošová | Art Direktorin & Designerin

Wie finde ich meine kreative Stimme? Wie mache ich meine Arbeit authentisch? Wie bleibe ich dabei ehrlich? Sind DesignerInnen mehr AutorInnen oder DienstleisterInnen? Wie viel von mir kann ich in ein kommerzielles Projekt einbringen? Wie viel von mir kann ich geben? Was muss ich gehen lassen? Kann man sich überhaupt von etwas trennen, das man geschaffen hat? Wieso soll man das wollen? Kristina Bartošová hat viel im Kopf, wenn sie arbeitet. Die Antworten findet sie zwischen Intuition, Inspiration und Idealismus. Denn wenn man etwas schon im Kopf hat, sollte man es gleich nützlich machen.

Kristina Bartošová kommt aus Bratislava, lebt in Graz und arbeitet weltweit. Sie ist Art Direktorin & Designerin mit Fokus auf Branding & Typografie, Co-Creative Director des Magazins Gossammer und für Wortspiele in Inhalt und Design zu haben. Zu Ihren Kunden gehören The New York Times, Spotify, Harry’s Labs, New Balance, Fell Salon, Bäckerei Kern, Universalmuseum Joanneum, Lena Hoschek und Andy Wolf.

© Minna Rothbart

14.00 Uhr

Do it – or don’t

Special Guest Lady: Maria-Christina Schinko | Texterin

Weil ganz ehrlich: Wer fragt danach? Wer wartet auf dich? Wer ist es, die dir Druck macht? Und wer macht dir schlechtes Gewissen, wenn du deine To-Do-Liste nicht abgearbeitet hast?

Das Gute daran: Du kannst alles ausprobieren. Du kannst dich immer wieder neu ausprobieren. Du kannst erfinden, verwerfen, an anderer Stelle weitermachen, neu anfangen. In Design Thinking Prozessen gesprochen: Du kannst unendlich oft prototypen. So lange, bis du zufrieden bist. Oder so lange, wie dich eine Sache aufgeregt hält.

In meinem Fall habe ich mich als Texterin ausprobiert. Ich habe mich gefragt, wie andere Menschen zu dem geworden sind, was sie sind und habe sie gebeten, mir die Frage “How did I get here” zu beantworten. Und gerade probiere ich mich in der Literatur. Ein so großer Spielplatz, dass ich die anderen, früheren Projekte gerne vernachlässige. Wohin mich dieses neue Spiel führt? Ich weiß es noch nicht. Muss ich aber auch nicht.

Ein Plädoyer fürs Leben, denn zum Arbeiten bleibt noch genug Zeit.

© Matthias Piket

16.00 Uhr

GO GREEN – make your business part of a new era!

Special Guest Lady: Bettina Gjecaj | Green & Social Marketing

Nachhaltigkeit ist keine Modeerscheinung. Das bezeugen spätestens die 2015 durch die Vereinten Nationen festgelegten Sustainable Development Goals.
Um als Unternehmer*in handlungsfähig zu bleiben, gilt es schon jetzt nachhaltig zu agieren. Die Zukunft verlangt es, die sozialen, ökologischen und ökonomischen Ebenen eines Unternehmens nicht mehr getrennt voneinander zu betrachten, sondern zu vereinen.
Der Inhalt meiner Auseinandersetzungen fokussiert auf die positiven Entwicklungen am Markt. Daher liegt es mir Nahe, jene unternehmerischen Ideen in den Vordergrund zu rücken, die beispielhaft zeigen, wie es gelingen kann, mit Qualität, Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit in die Zukunft zu gehen.

EVENT
Ladies, Wine & Design Picknick

26. Mai 2022, ab 11 Uhr
Burggarten (links von der Orangerie) | 8010 Graz

Begrenzte Teilnehmerinnenzahl
Anmeldung unter: lwdgraz@gmail.com

Fingers crossed, aber für den Fall der Fälle: Bei Schlechtwetter finden wir eine Ausweich-Location mit Dach über dem Kopf – wird kurzfristig per Mail und auf Social Media bekannt gegeben.

Natürlich findet unser Treffen unter Berücksichtigung der aktuellen Covid-Maßnahmen statt. Daher bitten wir dich auch, dich anzumelden. Das macht uns das Planen leichter und sollte sich an den – aktuell zum Glück – sehr lockeren Maßnahmen etwas ändern, können wir dich per Mail erreichen.