Exhibitions
Material Loops
15.04.2021 — 4.07.2021 | HDA – Haus der Architektur
Villa Welpeloo, Superuse Studios – © Allard van der Hoek
When
15.04.2021 — 4.07.2021
Where

The increasing awareness of the finite nature of material and energy resources in the context of the challenges of climate change poses new questions and tasks for the construction industry. Studies show that this industry alone is responsible for 40 per cent of waste, 40 per cent of primary energy resource consumption and 40 per cent of carbon emissions worldwide. The rapid growth of cities in particular is contributing to this phenomenon. According to United Nations calculations, about 55 per cent of the world’s population live in cities today. By 2050, this figure will reach around 68 per cent – there will be around 6.34 billion city dwellers. This will present enormous challenges in terms of resource consumption in the building industry, as we construct new buildings and develop new infrastructure.

Currently, our economic system is primarily linear. Raw materials are extracted, used, and become part of our built environment. When no longer needed, they become waste, having reached the end of the consumption chain. However, scientists, researchers and experts have long been calling for a mind shift towards a “circular economy” in which raw materials are given a new usage when they no longer fulfil their original purpose. In cities in particular, there is a dense concentration of resources that can be incorporated into a cycle of value creation using urban mining or material harvesting, facilitating new business models and making a sustainable and climate-friendly economy possible. To actively implement this, a new legal framework is needed that encourages a circular economy and regulates important aspects such as warranty.

Incorporating building materials into material cycles used to be a widespread practice in construction. Until around 200 years ago, the most commonly used materials were stone, wood, lime, clay and plant fibres – most of them highly robust. These natural building materials were either reused or returned to the natural material cycle through processes of decay. Today’s building materials are complex, often consisting of multi-layered components and including different constituent materials and coatings, made, for example, of plastics, which are often difficult to reuse and after demolition frequently end up in a hazardous waste landfill.

Back in 2016, the United Nations adopted the Sustainable Development Goals, which call for countries to move towards a sustainable circular economy and sustainable urban development. On 16 September 2020, President of the European Commission Ursula von der Leyen therefore gave top priority to the circular economy with the aim of achieving the 2050 climate targets: “The circular economy, including new waste and recycling laws, will represent half of the EU’s effort to achieve net-zero carbon emissions by 2050”.

The exhibition at the HDA presents studies and practical examples of architectures, conversions and system cycles that impress with their high design quality as well as their genesis from reused material resources.

EXHIBITION
Material Loops

April, 15 – July, 4 2021
Haus der Architektur | MariahilferstraĂźe 2, 8020 Graz

Exhibition Opening
April, 14 2021

Opening Times
Tu–Sun, 10.00 – 18.00

Ausstellungen
Material Loops
15.04.2021 — 4.07.2021 | HDA – Haus der Architektur
Die Endlichkeit von Material- und Energieressourcen stellt das Bauwesen vor neue Fragestellungen und Aufgaben im Kontext der Herausforderungen des Klimawandels. Die Ausstellung im HDA widmet sich dem Thema "Materialkreislauf". Sie stellt Studien und praktische Beispiele von Architekturen, Umnutzungen und Systemkreisläufen vor, die durch ihre hohe gestalterische Qualität sowie durch ihre beeindruckende Genese aus wiederverwendeten Materialressourcen überzeugen.
Villa Welpeloo, Superuse Studios – © Allard van der Hoek
Wann
15.04.2021 — 4.07.2021
Wo

Das zunehmende Bewusstsein der Endlichkeit von Material- und Energieressourcen im Kontext der Herausforderungen des Klimawandels stellt auch das Bauwesen vor neue Fragestellungen und Aufgaben. Studien weisen nach, dass allein die Bauindustrie für 40 Prozent unserer Abfallproduktion, für 40 Prozent des Verbrauchs von Primärenergieressourcen und für 40 Prozent der CO2-Emissionen weltweit verantwortlich ist. Insbesondere das schnelle Wachstum der Städte trägt zu diesem Phänomen bei. Nach den Berechnungen der Vereinten Nationen leben heute etwa 55 Prozent der Weltbevölkerung in Städten. Bis 2050 werden es etwa 68 Prozent sein – das sind ca. 6,34 Milliarden Menschen. Man kann sich vorstellen, welch enorme Herausforderung das für den Ressourcenverbrauch im Bauwesen für neue Gebäude und die benötigte Infrastruktur bedeutet.

Momentan funktioniert unser Wirtschaftssystem vorwiegend „linear“ – Rohstoffe werden abgebaut, verwendet und zu Bestand oder – am Ende der Verbrauchskette – zu Abfall. Doch schon seit langem fordern WissenschaftlerInnen, ForscherInnen und ExpertInnen ein Umdenken hin zur „Circular Economy“ – also einem Kreislauf der Rohstoffe, die nach Verbrauch wiederverwendet werden können. Gerade in Städten kann durch die gegebene Dichte von vorhandenen Ressourcen mit dem sogenannten „Urban Mining“ oder „Harvesting“ ein wertvoller Wertschöpfungskreislauf entstehen, der sowohl neue Geschäftsmodelle fördert als auch eine nachhaltige und klimaschonende Wirtschaft ermöglicht. Zur aktiven Umsetzung sind dafür zunächst neue gesetzliche Rahmenbedingungen erforderlich, die die Kreislaufwirtschaft fördern und z.B. die wichtigen Gewährleistungsfragen regeln.

Materialkreisläufe von Baumaterialien waren in der Baugeschichte eine weit verbreitete Praxis. Das liegt insbesondere an der Robustheit der damals verwendeten Materialien, die bis vor 200 Jahren vor allem aus Stein, Holz, Kalk und Lehm sowie Pflanzenfasern erstellt wurden. Die natürlichen Baustoffe wurden entweder erneut verwendet oder gingen durch Verfall wieder in den natürlichen Stoffkreislauf zurück. Heutige Baumaterialien sind komplex, oft durch mehrschichtige Komponenten aufgebaut und mit unterschiedlichen Bestandteilen und Beschichtungen, z.B. aus Kunststoffen, versehen, die häufig schwierig wiederzuverwenden sind und nach Abbruch oft als Abfall auf einer Sondermülldeponie enden.

Die Vereinten Nationen haben bereits im Jahr 2016 die „Sustainable Development Goals“ beschlossen, die u.a. den Einstieg in eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft und eine nachhaltige Stadtentwicklung fordern. Am 16. September 2020 räumte die Kommissionspräsidentin der Europäischen Union Ursula von der Leyen der „Circular Economy“ daher oberste Priorität ein, um die Klimaziele bis 2050 erreichen zu können: „Die Kreislaufwirtschaft, einschließlich neuer Abfall- und Recyclinggesetze, wird die Hälfte der Bemühungen der EU ausmachen, bis 2050 Netto-Null-Kohlenstoffemissionen zu erreichen“.

Die Ausstellung im HDA stellt Studien und praktische Beispiele von Architekturen, Umnutzungen und Systemkreisläufen vor, die durch ihre hohe gestalterische Qualität sowie durch ihre beeindruckende Genese aus wiederverwendeten Materialressourcen überzeugen.

Zu sehen sind Bauten und Projekte von:

  • baubüro in situ/Schweiz: K118/Winterthur, ELYS Lysbüchel Areal/Basel, Werkhof Binz/Zürich
  • de Architekten Cie./Amsterdam: Circl Pavillon/Amsterdam
  • Superuse Studios/Rotterdam: Villa Welpeloo/Rotterdam, Wikado Playground/Rotterdam
  • materialnomaden und ATP architekten ingenieure/Wien: magdas/Wien
  • CITYFÖRSTER/Hannover: Lune Delta°/Bremerhaven, Recycling Haus/Hannover
  • Bundesimmobiliengesellschaft/Wien mit BauKarussell/Wien: MedUni Campus Mariannengasse/Wien
  • Architekturbüro forschen planen bauen – DI Thomas Romm, Wien und Österreichisches Siedlungswerk: Urban Mining, Baufeld Q5 (ÖSW)/Graz
  • Institut für Architekturtechnologie/TU Graz: Workshop „house remixed“Ausstellung kuratiert durch: HDA – Haus der Architektur
AUSSTELLUNG
Material Loops

15. April – 4. Juli 2021
Haus der Architektur | Mariahilferstraße 2, 8020 Graz

Ausstellungseröffnung
14. April 2021 (Details folgen)

Öffnungszeiten
Di–So, 10.00 – 18.00 Uhr