Guided Tour
ZweckZwei – Kuratorenführung 2
12.06.2022 | 15.00 — 16.00 | Minoritenzentrum Graz
Von Reststoff zu Rohstoff. Im Rahmen des ZweckZwei-DesignCamp im Frühjahr 2022 arbeiteten elf DesignerInnen daran, industriellen Reststoffen im Sinne des Circular Design ein zweites Leben zu geben. Die Ausstellung zeigt den stattgefundenen Verwandlungsprozess und die daraus entstandenen Prototypen, die von den DesignerInnen entwickelt wurden.
© Salon Deluxe
Wann
12.06.2022 | 15.00 — 16.00
Wo

In der Produktion von Konsumgütern fallen laufend Reststoffe an. Viele Betriebe haben weder Ideen noch die Mittel, um diese Wertstoffe sinnvoll weiterzuverarbeiten. Folglich werden tagtäglich Unmengen an Ressourcen vergeudet. Um dem entgegenzuwirken und Reststoffen in Rohstoffe zu verwandeln, wurde das ZweckZwei-Prinzip ins Leben gerufen. ZweckZwei denkt Kreislaufwirtschaft neu und verwandelt immer wieder vorkommende Reststoffe aus Gewerbe und Industrie in marktfähige Produkte. Gefertigt werden diese durch sozialökonomische Betriebe in der Region.

Im Frühjahr 2022 wurde das ZweckZwei-DesignCamp von ZweckZwei, Creative Industries Styria und der SelfSightSeeing Company organisiert. Das Ziel war, Prototypen für nachhaltige und hochwertige Produkte zu entwickeln. Elf DesignerInnen – einschließlich der Kuratoren Io Tondolo und Itshe Petz (SelfSightSeeing Company) – aus unterschiedlichen Bereichen haben ein Wochenende lang gemeinsam an neuen Produkten gearbeiten. Nachdem den ExpertInnen aus Bereichen wie Industrial Design, Fashion Design und Interior Design die Materialien und technischen Möglichkeiten vorgestellt wurden, ging es in die Ideenfindung und die Entwicklung von Prototypen.

Die Ausstellung zeigt den Verwandlungsprozess „From Trash to Treasure“ – ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft, des Neuen Europäischen Bauhaus und einer Green Transition – und die daraus entstandenen Protoypen – von Akustikpaneelen über Schubladengriffe und Designelemente bis zu Sonnenhüten und Lampen.

Am 22. Mai um 15.00 Uhr und am 12. Juni um 15.00 Uhr geben die beiden Kuratoren, Itshe Petz und Io Tondolo von der SelfSightSeeing Company, Führungen durch die Ausstellung.

GUIDED TOUR
ZweckZwei – Kuratorenführung mit der SelfSightSeeing Company

12. Juni | 15.00 Uhr
Minoritenzentrum Graz | Mariahilferstraße 3, 8020 Graz

Anmeldung

Tipp: Ebenfalls im Minoritenzentrum befindet sich die Ausstellung Design Everyday – der Besuch lohnt sich!