Das war der Designmonat Graz 2022
Am 12. Juni ging der Designmonat Graz 2022 zu Ende. In fünf Wochen fanden über 100 Programmpunkte – von Ausstellungen über Workshops bis hin zu Vorträgen und Präsentationen – statt. 128 Programm- und ProjektpartnerInnen und Gäste aus 15 Nationen machten das große Spektrum von Design sowie die Internationalität des Netzwerks erlebbar.
© Miriam Raneburger

Der Designmonat Graz präsentierte 2022 mit einem dichten Programm erneut das kreative Potenzial der Steiermark. Mit viel internationaler Beiteiligung und einer starken Präsenz im öffentlichen Raum sorgte das Designfestival für einen beachtlichen Auftritt der City of Design Graz – weit über die Grenzen der Stadt hinaus.

So wurde die Ausstellung „Around Autofiction“ mit Beiträgen zur Mobilitätsfrage aus Creative Cities gezeigt und auch der European Creative Industries Summit zum Thema „Great Green Creative Industries“ in Graz abgehalten. Im Format „Design in the City“ waren 37 Shops mit vielfältigen Projekten und Produkten mit dabei. Die Ausstellungen „Design Everyday“ und „ZweckZwei – Shift Circular Design“ im Minoritenzentrum Graz sowie „The Chairman“ und „Taste the Ortwein“ im designforum Steiermark waren gut besucht. Letztere ist noch bis zum 26. Juni 2022 zu sehen. Das neue Format der „Design-Clinic“ wurde als niederschwelliges Serviceangebot der Design-Community ins Leben gerufen, um Design für alle greifbarer zu machen. Interessierte, privat oder beruflich, konnten mit Gestaltungsproblemen zur kostenlosen Erstberatung kommen.

Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten, PartnerInnen, SponsorInnen und BesucherInnen für diesen großartigen Designmonat Graz bedanken und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

SAVE THE DATE

Der Designmonat Graz 2023 wird von 6. Mai bis 4. Juni 2023 stattfinden.
Eröffnung am 5. Mai 2023.