Ausstellungen, Events
almfrische
30.05.2024 — 9.06.2024 | Trahütten
Auch in diesem Jahr laden itshe+io im Rahmen des Designmonat Graz zum Ausflug ins Bergdorf Trahütten ein. Präsentiert wird das neue Fassadendesign der Absteige zur bärtigen Therese, begleitet von Markt und Kulinarik.
Wann
30.05.2024 — 9.06.2024
Wo

Eröffnung:
Donnerstag, 30. Mai | 11.00 Uhr
Tennisplatz Trahütten

Öffnungszeiten:
30. Mai | 1.+2. | 8.+9. Juni
Markt, Kulinarik & Ausstellung
11.00 – 18.00 Uhr

Die zweite almfrische Trahütten lädt wieder zu einem Frühlingsmarkt mit Kunst, Design, Handwerk, Pflanzen und Kulinarik im Bergdorf Trahütten ein. Beim Spaziergang durchs Dorf können Besucher:innen an sechs Stationen einkehren. Vom Gemeindeamt über das Gasthaus Sagmeister, dem Kunstraum Sagmeister, dem Tennisplatz, der Tischlerei bis zur Absteige zur bärtigen Therese.

wall of queer fame by itshe+io
Im Februar 2024 eröffneten itshe+io das erste queere Hotel Österreichs: die Absteige zur bärtigen Therese. Die Fassade des Alpenchalets wird seit März 2024 mit einem Muster aus Tapetendreiecken belegt. Die Tapeten sind Fundstücke vom Dachboden des Hauses, sowie Reste aus den Designprojekten und Tapetenkollektionen von itshe+io. Nach und Nach wird jedes Tapetenstück mit Namen und Portraits queerer Persönlichkeiten beschriftet. Mit der wall of queer fame möchten itshe+io einen Beitrag zur Sichtbarkeit queerer Geschichte leisten. Sie verbinden Kunst am Bau mit Re-Use Ansätzen und historischen Inhalten. Das Kunstwerk soll fortwährend wachsen und sich im Idealfall in Fragmenten am gesamten Haus abbilden. Im Rahmen des Designmonat Graz 2024 präsentieren itshe+io ihre bis dahin entstandene Arbeit. Das Projekt wird von einem Social-Media Aufruf begleitet und bietet Menschen die Möglichkeit queere Persönlichkeiten für die wall of queer fame vorzuschlagen.

© itshe+io

Schwarze Luft Fotografien im öffentlichen Raum von Michael Giefing
Schon wieder passiert es, dass Hans Leberts bildhafte und irrsinnig wichtige Sprache in Vergessenheit gerät, und quasi im Trahüttener Waldboden versickert. Um seinen Roman “Die Wolfshaut” wieder aufleben zu lassen, fuhr der niederösterreichische Fotograf Michael Giefing zwischen 8. November 2023 und 14. Februar 2024 immer wieder nach Trahütten, um zeitlich und örtlich parallel zur Handlung nach den Motiven Hans Leberts zu suchen. Die entstandenen Fotografien hängen großformatig auf dem Tennisplatz, wo sie mit dem Ort verschmelzen und sich in ihn einschreiben.

© Michael Giefing

Ausstellung | Skulpturenpark mit Werken von Anna Neuberger

Die Modedesignerin und Kostümbildnerin Anna Neuberger stellt ihre Werke im Park des Kunstraum Sagmeister aus. Ihr Arbeiten aus Metall und Stoff schimmern goldfarben in der Parkanlage des Kunstraum Sagmeister.

„Licht und Schatten sind es, die mich zur Skulptur gebracht haben. Meine Skulpturen entstehen in meinem Kopf. Ein Thema, das mich beschäftigt wird visualisiert bis es Schatten wirft.“ 

Aus Draht entsteht ein Gerüst. Draht ist leicht und biegsam und entwickelt nahezu ein Eigenleben. Das Gerüst wird anschließen in mehreren Arbeitsgängen mit Stoff, der in einer chemischen Lösung getränkt wird, ummantelt. Diese Lösung macht den Stoff nach dem Austrocknen wasserfest und steinhart. Danach wird verputzt, gestrichen und lackiert. Die Stoffe sind meist aus Verlassenschaften. Vorhänge, Bettzeug, Laken, etc. die niemand wollte. Draht und Baustahl sind Fundstücke vom Bauhof. Somit entsteht aus weggeworfenem Neues Schönes.

„Viele meiner Arbeiten sind in Zyklen zusammengefasst. Mehrere Skulpturen die dieselbe Thematik aufgreifen.“ (Anna Neuberger)

Öffnungszeiten: 30. Mai | 01./02./08./09. Juni 2024 / 11.00 – 18.00 Uhr
Wo: Park beim Kunstraum Sagmeister | Weberthomaweg 2, 8530 Trahütten

© Anna Neuberger

Kabarett | Salon Sieglinde von und mit Dan Knopper

Vom Salon Sieglinde werden Sie noch Ihren Enkelkindern erzählen – aber bestimmt nicht vorm Schlafengehen. Sieglinde ist eine Wucht und – eine offene Bühne. Doch weil Personal heutzutage so furchtbar teuer ist, muss Dan Knopper die Acts des Abends selbst bestreiten: Ob Lesung oder Mysterienspiel, ob Punk oder das Schlagerfach – in einer berauschenden One-Man-Show singt, spielt, liest, tanzt und spottet sich der preisgekrönte Steirer (Grazer Kleinkunstvogel, Kleines Scharfrichterbeil Passau) durch den Abend.

Daniel Knopper ist 1985 in Graz geboren und in Deutschlandsberg in der Weststeiermark aufgewachsen. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Graz zog er 2007 nach Wien, wo er Germanistik studierte. Seit Mai 2022 mit seinem Debütprogramm “Salon Sieglinde” durch die Lande und bespielt dabei regelmäßig Bühnen wie das Kabarett Niedermair Wien und das Theatercafé Graz.

Wann: Samstag 08. Juni 2024 | 18.30 Uhr
Ort: Die Tischlerei | Trahütten 58 | 8530 Trahütten
Eintritt: 10€ (freiwillige Spende) ab 14 Jahren

Dan Knopper

Workshop | Energy goes where attention flows – Viktor Kroell

Unserer Gesellschaft befindet sich im Umbruch: Ressourcenknappheit, Klimawandel und soziale Faktoren zwingen die Menschen zum Umdenken – weg vom Konsumismus, hin zu einer neuen Gesellschaftsordnung. Die Frage ist, wie die aussehen soll.

1-tägiger Schnitz- Workshop mit Künstler Viktor Kroell
Fertigung eines „Talking Sticks“ aus selbst gesammeltem Holz aus den benachbarten Wäldern

Als Künstler beschäftigt sich Viktor Kroell seit etwa einer Dekade mit der Frage nach der Zukunft der Menschheit. Für ihn ist klar: die Lösung liegt in der Veränderung des Bewusstseins des Individuums und der Gesellschaft hin zu einem integrativen Naturverständnis. Ein solches Verständnis ist beispielsweise bei Teilen der amerikanischen Ureinwohner noch vorhanden und spiegelt sich nicht nur in ihrer Beziehung zur Natur wider, sondern auch in ihrer hierarchiefreien Kommunikationskultur: dem Kreis mit Talking-Stick.

Kroell vergleicht das Bewusstsein der amerikanischen Ureinwohner mit dem der Alpenbewohner, deren Mythen, Traditionen und Handwerk ebenfalls aus der Interaktion mit der Natur entstanden, die aber heute – entkoppelt von ihrem ursprünglichen Zweck – meist nur noch als sinnfreie Folklore fortbestehen. Mit dem Workshop zum Bau von „Talking Sticks“ versucht er eine Brücke zwischen Prärie und Alpen, sowie zwischen Vergangenheit und Zukunft zu schlagen. Because: Energy flows where attention goes!

Wann: Samstag, 01. Juni und Sonntag 02. Juni / 9.30-17.30 Uhr
Ort: Die Tischlerei | Trahütten 58, 8530 Trahütten
Selbstkostenbeitrag: 15,-/ Person für Verköstigung (Mittagessen & Jause)
Reservierung: Maximale Teilnehmer:innenzahl sind pro Tag 10 Personen.
Am Sonntag steht der Workshop Erwachsenen und Kindern ab 8 Jahren offen.
Infos zum Ablauf & Anmeldung auf: https://www.viktorkroell.com oder www.florianlierzer.com/villa-volatile

Viktor Kroell

Ausstellung | Ein Zyklus mit Flachs – Julia Faßwald, Vanessa Kröll

Flachs als eine der ältesten Kulturpflanzen, die vom Menschen zur Fasergewinnung und Textilproduktion genutzt wird, feiert in den letzten Jahren ein großes Comeback, nicht nur in textilen Trends, sondern auch in der Rückbesinnung auf altes Handwerk. Julia Faßwald und Vanessa Kröll zeigen den Prozess und die Ergebnisse einer einjährigen Reise mit Flachs, besser bekannt als Leinen, von der Aussaat bis zur Webe. Ein Sammelsurium aus Dokumentation von Arbeitsschritten, Material zum Anfassen und Ausprobieren plus ein poetischer Spaziergang durch den Garten mit Text-Fragmenten zum Thema.

Öffnungszeiten: 30. Mai / 01. / 02. Juni 2024 | 11.00 – 18.00 Uhr
08. / 09. Juni 2024 | 11.00 – 21.00 Uhr
Wo: Die Tischlerei | Trahütten 58, 8530 Trahütten

Ein Zyklus mit Flachs

Ausstellung | stadl art.lab – Johanna Bogensberger, Anita Haxhija, Marina Windisch

Das stadl art.lab wurde 2021 von der bildenden Künstlerin Johanna Bogensberger als Künstler:innenklausur im Oberweger Stadl (Bezirk Murtal) gegründet und wird im Juli 2024 bereits zum vierten Mal stattfinden. Im Fokus der jährlichen Zusammenkunft unterschiedlichster Künstler:innen steht das Experimentieren und intensive Arbeiten an eigenen künstlerischen Werken, sowie der regelmäßige Austausch miteinander und das Entstehen neuer gemeinsamer Projekte – und das alles an einem Ort.

Aus den jährlichen Treffen formte sich 2023 die Künstlerinnengruppe „stadl art.lab“, bestehend aus den Künstlerinnen Johanna Bogensberger, Anita Haxhija, Marina Windisch und Anna Schöner, die in den Bereichen Malerei, Grafik, Textilkunst und Performance tätig sind. So unterschiedlich die Medien, Arbeitsweisen und Themenschwerpunkte der Künstlerinnen auch sind, vereinend ist ein spielerischer Zugang und die Bereitschaft der Entwicklung gemeinsamer prozessorientierter und partizipativer Projekte. Den Besucher:innen soll damit ermöglicht werden, Kunst nicht nur in ihrer Vielfalt zu erleben, sondern auch ein Teil davon zu werden. Hier spielt der Ort des künstlerischen Geschehens eine wesentliche Rolle. Die Räumlichkeiten sollen nicht nur durch die Werke der Künstler:innen, sondern auch durch die Partizipation der Besucher:innen durch Schrift und Bild eingenommen werden. So entsteht ein Austausch auf künstlerischer Ebene. Dies wird auch Teil der „almfrische“ sein. „stadl art.lab“ dient als eine Art safe space, in dem alles erlaubt, und somit ein freies und wertschätzendes künstlerisches Arbeiten möglich ist.

Öffnungszeiten: 30. Mai / 01. / 02. Juni 2024 | 11.00 – 18.00 Uhr
08. / 09. Juni 2024 | 11.00 – 21.00 Uhr
Wo: Die Tischlerei | Trahütten 58, 8530 Trahütten

stadl art.lab

AUSSTELLUNG

almfrische

30. Mai | 01.+02. | 08.+09. Juni 2024
Markt, Kulinarik & Ausstellung:
11.00 – 18.00 Uhr

8530 Trahütten

Eröffnung
30. Mai | 11.00 Uhr
Tennisplatz Trahütten

www.kulturfrische.at