Designmonat Graz 2010
Im Mai 2010 ist der Grazer Designmonat zum zweiten Mal über die Bühne gegangen. Neben einer Fülle an Programmpunkten, die unterschiedliche Aspekte zeitgenössischen Designs ausgelotet haben, war dabei besonders eine Beobachtung von Interesse: Die von der Creative Industries Styria im Jahr 2007 initiierte konsequente Akzentuierung des Themas Design in Graz trägt erstaunliche Früchte.

Der Designmonat ist angetreten, um die kreativen Kräfte in der Steiermark zu bündeln und sie möglichst vielen Menschen zu präsentieren und zugänglich zu machen. Wie vielfältig und abwechslungsreich dieses Panorama der Kreativwirtschaft ist, zeigt die vorliegende Dokumentation, die den Designmonats 2010 noch einmal in Bild und Text Revue passieren lässt. Dabei lässt sich auch sehr gut ablesen, wie der Designmonat seinen Aktionsradius im erst zweiten Jahr seines Bestehens ausgeweitet hat. Internationalität war nicht nur durch teilnehmende Kreative aus verschiedenen Ländern gegeben, sondern etwa auch durch 6 Reiseberichte in Ausstellungsform aus den UNESCO Cities of Design, die in ihrer Vielfalt ein buntes Bild von internationalem Design in Graz vermittelten. Und dass, umgekehrt, steirisches Design international reüssiert, hat die Ausstellung Design Impulse aus der Steiermark, die mit großem Erfolg in Wien zu sehen war, gezeigt.

 

Ob Graz als offizielle UNESCO City of Design in das internationale Netzwerk der kreativen Städte aufgenommen wird, stand zum Zeitpunkt des Designmonats noch nicht fest. Was hingegen feststeht, ist die Bereitschaft der Stadt, sich auf breiter Ebene mit dem Thema Design auseinanderzusetzen und es in die Gestaltung des öffentlichen Raums miteinzubinden. Davon zeugen nicht nur zwei Wettbewerbe zur Stadtmöblierung, sondern auch das Commitment der Grazer Stadtpolitik, Designaspekte in alle relevanten Entscheidungen einzubinden und damit der Stadt und den Menschen einen entscheidenden Vorteil im internationalen Wettbewerb zu sichern.