Designmonat Graz 2012
60 verschiedene Events aus den Bereichen Design, Kommunikation und Kreativität hat die Netzwerkgesellschaft Creative Industries Styria von 27. April bis 27. Mai 2012 unter einem Dach vereint und im Programm des Designmonat gebündelt. Insgesamt 57.000 BesucherInnen wurden beim vierten Designmonat Graz gezählt.

Die internationale Vernetzung war in diesem Jahr mit Beiträgen aus Buenos Aires, Schweiz, New York, Los Angeles oder Amsterdam besonders groß. Aus New York kam Stefan Sagmeister, international renommierter Grafikdesigner und gebürtiger Österreicher. 900 BesucherInnen lauschten alleine am 17. Mai 2012 seiner Lecture „Design und Happiness“ auf der Kasematten Bühne.

 

Zentrum des Designmonat Graz war die 2.000 Quadratmeter große designHalle, eine Industriehalle gegenüber dem Einkaufszentrum CITYPARK. Darin präsentierten sich unter anderem die UNESCO City of Design Buenos Aires, der Grazer Designer Herms Fritz und der Programmschwerpunkt SELECTED – Sustainable Design und die Ausstellung SKIN – Future Materials sowie Workshops und Vorträge. Bei den Veranstaltungen in der Designhalle konnten 8.170 BesucherInnen gezählt werden.

 

„Dem Designmonat 2012 ist durch die verstärkte Internationalisierung eine wesentliche Qualitätssteigerung gelungen – das bringt uns dem Ziel, auf Augenhöhe mit international arrivierten Designfestivals zu kommen, einen entscheidenden Schritt näher – das stärkt die Wahrnehmung von Design in der Öffentlichkeit und forciert die internationale Vernetzung der heimischen Kreativen“, zieht Eberhard Schrempf, Geschäftsführer der Creative Industries Styria positive Bilanz – „Mithilfe unserer Partner und Mitveranstalter konnten wir den BesucherInnen eindrucksvoll beweisen, warum Graz eine UNESCO City of Design ist.