Designmonat Graz 2013
Der fünfte Designmonat Graz ging 2013 von 03. Mai bis 02. Juni über die Bühne und zählte mehr als 78.000 BesucherInnen bei rund 53 Veranstaltungen.

„Facettenreich, grenzenlos, rastlos“ ging der Designmonat Graz 2013 mit rund 53 Veranstaltungen über die Bühne. Mehr als 75.000 Menschen folgten den Einladungen der lokalen und internationalen TeilnehmerInnen und besuchten Ausstellungen, Festivals, Diskussionen, Konferenzen und Aktionen. Inhaltlich stand diesmal der wirtschaftliche Faktor von Design im Mittelpunkt. Gleich am Eröffnungswochenende diskutierten dazu unter anderem Airbus-Chefdesigner Paul Edwards und Kone-Art-Director Anne Stenros beim „European Design Business Dialogue“. Insgesamt gab es beim diesjährigen Designmonat so viele internationale Beiträge wie noch nie. Beteiligt waren Delegationen u.a. aus Kobe, Saint Etienne, Nagoya und Peking sowie internationale Vortragende und DesignerInnen aus Rumänien, Polen, Israel u.v.m.

 

10.000 besuchten die Ausstellungen in der designHalle

Zur Eröffnung kamen rund 850 Gäste in die designHalle gegenüber dem Einkaufszentrum CITYPARK, die wie schon im Vorjahr als Zentrum zur Verfügung stand. Sie beheimatete die Präsentation der diesjährigen Partnerstadt Nagoya sowie die Ausstellungen „Werkzeuge für die Design-Revolution“, „SELECTED: it´s just Design!“ und „UNPolished – Young Design from Poland“. Mit Pop-up-Stores in Form von Containern und dem Modulhaus „ContainMe!“ wurde erstmals auch das Außenareal der designHalle durchgehend genutzt. Insgesamt hatten die Ausstellungen in der desingHalle 10.080 BesucherInnnen.

 

Anregungen für Betriebe
Vom Interesse begeistert zeigt sich der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl: „Der Designmonat macht sichtbar, warum Graz eine UNESCO City of Design ist. Er trägt wesentlich zur Vernetzung mit dem Kreativstandort Graz bei und zeigt auf, dass unsere Kreativszene auf Augenhöhe mit jenen von etablierten Metropolen steht.“ Christian Buchmann, Landesrat für Wirtschaft, Europa und Kultur: „Der Designmonat Graz ist eine beeindruckende Leistungsschau der steirischen innovativ-kreativen Unternehmen und bietet durch die Kooperation mit den anderen Design-Cities die Chance zu weltweiter Vernetzung. Die Kreativbranche wächst wie kaum eine andere und beflügelt mit neuen Zugängen die steirische Wirtschaftslandschaft.“

 

300 Medienberichte
Transportiert wurde diese Leistungsschau auch 201
weit über die Landesgrenzen hinaus. Insgesamt gab es zum Designmonat Graz 2013 mehr als 300 Medienberichte auch mit internationaler Beteiligung – unter anderem aus China, Brasilien und Italien. Zudem nutzten viele Unternehmen die Gelegenheit, Anregungen für ihren eigenen Umgang mit Design mitzunehmen.