Designmonat Graz 2014

„Design entdecken“ lautete das Motto des Designmonat Graz 2014. Diesem Aufruf folgten insgesamt 64.000 Besucherinnen und Besucher, die bei insgesamt 98 Programmpunkten lokalem und internationalem Design in all seinen Facetten und Disziplinen auf der Spur waren. Insgesamt 67 Programmpartner, Kooperationspartner und Sponsoren sorgten für einen runden und überzeugenden Auftritt des Designmonat Graz im internationalen Eventkalender. Als Dreh- und Angelpunkt diente auch in diesem Jahr die designHalle, die insgesamt knapp 7.500 Interessierte besuchten. Auf dem Programm stand etwa die Ausstellung „Saint-Étienne Design meets Graz“ der diesjährigen Partnerstadt, der UNESCO City of Design Saint-Étienne in Frankreich. Mit „SELECTED: it’s just design!“ brachte der Designmonat aktuelle Interior-Design-Trends aus 10 Nationen nach Graz. Plakatkunst aus Österreich, Deutschland und der Schweiz war mit „100 beste Plakate“ in der designHalle zu sehen.

 

Premiere feierte das neue Format „Design in the City“, bei dem 30 Shops kreative und außergewöhnliche Produkte direkt vor Ort präsentierten und einen wichtigen Impuls für Regionalität und Standortqualität setzten. Gleich 15.000 Besucherinnen und Besucher nahmen die Gelegenheit wahr. Eigens konzipierte Segway-Stadttouren der GrazGuides und eine Smartphone-App von BikeCityGuide führten von Station zu Station.

 

Der Schwerpunkt Mode- und Produktdesign zeigte auch 2014 wieder das scharf gezeichnete, internationale Profil des Designmonat: Das Designfestival assembly zeigte über 4.000 Interessierte aktuelle Positionen der internationalen Modeszene. Die Präsentations- und Verkaufsplattform Edelstoff war erstmals zu Gast im Designmonat und brachte 63 Labels mit, die ein vielseitiges Programm aus Mode, Accessoires, Schmuck und Wohninterior präsentierten. International zeigt sich auch das designforum Steiermark, das mit der Leistungsschau „New Go(o)ds“ junges tschechisches Design auf die Bühne holte. Die diesjährigen Lecture Days holten internationale Designgrößen wie den Disney-Animator Al Gaivoto auf die Bühne. Einen regionalen Fokus setzt die im Designmonat Graz 2014 eröffnete Ausstellung „Der Berg ruft 2.0“ im Schloßbergstollen, der die Zukunft des Grazer Hausbergs thematisiert.

 

Die starke mediale Präsenz des Designmonat Graz 2014 rundet die positive Bilanz ab: Insgesamt 400 Berichte in regionalen und internationalen Medien transportierten die Ausstellungen, Events und Workshops des Designmonat Graz und sorgten für eine breite öffentliche Wahrnehmung des Themas Design.