Internationaler und mit einer stärkeren Präsenz im öffentlichen Raum ließ der Designmonat Graz 2018 aufhorchen und sorgte für einen über die Grenzen viel beachteten Auftritt der UNESCO City of Design Graz, die einmal mehr zum „Melting pot“ der Kreativwirtschaft wurde. Deutlich wurden die hervorragende Vernetzung der Stadt in alle Welt und der Austausch in der Kreativszene, die sich mit Design-Beiträgen aus der chinesischen 10-Millionen-Einwohner-Metropole Wuhan ebenso wie aus den Niederlanden, Montreal und Mexico in den unterschiedlichsten Showcases und Ausstellungen im Joanneumsviertel und im designforum Steiermark niederschlugen.
Veranstalter Eberhard Schrempf, Geschäftsführer der Creative Industries Styria, zieht eine überaus positive Bilanz: „Nach 10 Jahren ist der Designmonat angekommen. Mit der Beteiligung von 358 Unternehmen und Designlabels aus über 30 Nationen bei insgesamt 100.000 Besucherinnen und Besuchern sind wir mehr als zufrieden. Der Designmonat Graz 2018 ist auf großes Interesse gestoßen, hat ein breites Publikum berührt und die Vielfalt der Vermittlung von Designaspekten zur Geltung gebracht.“