Designmonat Graz 2016
Vom 30. April bis 29. Mai besuchten 51.000 Menschen die insgesamt 122 Einzelveran-staltungen mit 84 ProgrammpartnerInnen und 379 nationalen und internationalen Labels. 200 Berichte in Print, TV und Hörfunk und 500 auf Onlineportalen im In- und Ausland zeigen, dass der Designmonat Graz einen immer größeren Stellenwert im internationalen Designgeschehen einnimmt.

Der Designmonat Graz versammelte unter dem Titel „Design [be]greifbar machen“ neben VertreterInnen der heimischen Kreativszene auch zahlreiche internationale Gäste aus Montréal, Detroit, Helsinki, Zagreb, Istanbul, Dundee, Moskau, Berlin und London in der UNESCO City of Design. Mit dem diesjährigen Programmfokus „Design Thinking – Thinking Design“ gab man dem Trend „Design Thinking“ als Strategie zur Problemlö­sung Raum.

Am 29. April wurden der Designmonat Graz und die Ausstellungen „SELECTED 2016“, „Awarded Design from Croatia“ und „Beautific Break“ in der designHalle mit 1.204 BesucherInnen eröffnet. In der designHalle zählte man insgesamt 9.189 BesucherInnen. Im Rahmen von „Design in the City“ luden 34 Grazer Handelsbetriebe dazu ein, unterschiedliche Designprojekte zu entdecken. Rund 15.400 BesucherInnen interessierten sich für das Format.

Weitere Highlights im Designmonat Graz waren „Klanglicht“ bei Oper Graz, Schauspielhaus und Next Liberty, das Fashion-Designfestival assembly, die Ausstellung „SLOW“ zum Thema Entschleunigung im Schloss Hollenegg, die von Alice Stori Liechtenstein kuratiert wurde. Auch die Ausstellungen „Nothing Stops Detroit“ und „HOLT – beyond tradition“ sowie die FH JOANNEUM Lecture Days wurden von zahlreichen Interessierten besucht.